Förderung „Ehrenamtliche Kleinprojekte“ im IKEK Haunetal
Ab 2024 wird es erstmalig möglich sein, dass ehrenamtliche Kleinprojekte über die Dorfentwicklung gefördert werden können. Antragsteller können Vereine und Verbände, gemeinnützige Organisationen oder private Initiativen mit Sitz in der Kommune sein.
Mit diesen Kleinprojekten sollen das Dorfleben gestaltet, die Lebensqualität verbessert und die Ortskerne gestärkt werden.
Gefördert werden die Nettokosten als zuwendungsfähige Ausgaben (mindestens 1.000 und maximal 2.400 Euro). Dies können z. B. sein:
Anschaffungen / Investitionen im Einzelwert von mehr als 410 Euro
Materialien und Geräte für ehrenamtliche Leistungen
außerordentliche Veranstaltungen
Beauftragung von Dritten mit Dienstleistungen
Geprüft werden die Anträge von der Verwaltung und der Steuerungsgruppe. Mittels Kriterienkatalog wird über die Priorisierung und Förderung der Projekte entschieden.
Förderanträge können bis zum 15.02.2024 bei der Kommune eingereicht werden.
Alle wichtigen Unterlagen zur Beantragung eines Kleinprojektes bis zum 15.02.2024 finden Sie weiter unten im Download-Bereich oder bei IKEK auf der Home Page der Gemeinde Haunetal
Bitte nutzen Sie unbedingt im Januar und Februar 2024 die Sprechstunden im MGH Haunetal (Rhina), um Ihre Projektidee und den Antrag mit Christiane Hofmann oder Ulrike Klawonn zu besprechen. Sie erhalten hier wichtige Tipps zum Ausfüllen des Antrags oder auch, ob alternative Fördermöglichkeiten in Frage kämen.
Die Termine werden öffentlich bekannt gegeben. Zur Terminvergabe melden Sie sich bitte vorab bei Christiane Hofmann an: .
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Neues Luftgewehr für die Jugendarbeit
Mo, 18. November 2024
Bürgermeister zum Vorlesetag im Kindergarten
Mo, 18. November 2024