Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Privatförderung Dorfentwicklung Haunetal: Frühzeitige Projektvorbereitung und Antragstellung wichtiger denn je!

Im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen ist eine ganzjährige Antragstellung möglich. Bisher konnten im Laufe des Jahres immer wieder Fördergelder durch die Bewilligungsstelle beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg bewilligt werden. Ab dem kommenden Jahr wird sich die Mittelverteilung auf die Landkreise ändern. Im Frühjahr 2023 müssen alle vollständig vorliegenden Förderanträge an die WIBank gemeldet werden und danach erfolgt eine konkrete Mittelzuteilung für die anstehenden Bewilligungen.

 

Die Bewilligungsstelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg empfiehlt daher eine möglichst frühe Antragstellung. Ab 2023 gilt, dass private Antragsteller ihren Antrag bis Mitte Februar eines jeden Jahres einreichen sollten, um die besten Chancen auf eine Förderung zu haben. Optimaler Weise nutzen Interessierte die kostenfreie Erstberatung schon Monate im Vorfeld, um mit dem Architekten Ideen abzustimmen und sich über die notwendigen, ggf. noch zu beschaffenden Unterlagen zu informieren.

 

Die aktuellen Förderantragsformulare stehen auf der Homepage des Landkreises (www.hef-rof.de) zur Verfügung. Neben den Antragsformularen gehören Angebote oder eine Kostenschätzung zu den erforderlichen Unterlagen für eine Beantragung von Fördermitteln. Im Vorfeld der Antragstellung sollte rechtzeitig geprüft werden, ob für das Vorhaben eine Baugenehmigung oder eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung benötigt wird. Falls eine Genehmigung für das Vorhaben erforderlich ist, muss diese mit dem Förderantrag eingereicht werden.

 

Einblicke in die Möglichkeiten in der Privatförderung gibt ein 15-minütiges Video in den drei Ortsteilen Holzheim, Kruspis und Stärklos. Neben der Darstellung unterschiedlicher Maßnahmen wird ebenfalls erläutert, wie ein kostenfreies Erstberatungsgespräch abläuft und worauf bei der Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung noch zu achten ist. Das Video ist über die Seite der Gemeinde abrufbar (Rubrik „Leben und Wohnen“ > IKEK) oder den QR-Code.

 

Bisher wurden ca. 20 Anträge mit förderfähigen Nettoinvestitionskosten von rund einer Million Euro und Zuschüssen in Höhe von 357.000 Euro bewilligt. Anträge für private Fördermaßnahmen können bis zum Frühjahr 2026 beim Landkreis gestellt werden, um bei einer möglichen Bewilligung im Jahr 2026 berücksichtigt werden zu können. Die Laufzeit für das Dorfentwicklungsverfahren endet am 31.12.2026.

 

Mit der Dorfentwicklung in Haunetal wird das Ziel verfolgt, attraktiven und zukunftsfähigen Wohn- und Lebensraum in den Ortskernen zu schaffen. Damit dies in den verbleibenden drei Jahren noch für viele Hauseigentümerinnen und -eigentümer möglich ist, sollten Sie sich zeitnah einen Termin zur Erstberatung bei der Gemeindeverwaltung () organisieren.

 

Außerdem steht Ihnen Frau Freund vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg – Dorf- und Regionalentwicklung ebenfalls zur Verfügung (, 06621 87-2214).

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. Dezember 2022

Weitere Meldungen